• AKADEMIE
  • EVENTS
  • BÜCHER
  • KARRIERE
  • INFOLETTER
  +49 6155 84 44 0       kontakt@smavicon.de  contact@smavicon.com
smavicon - Best Business Presentations
  • HOME
  • LEISTUNGEN
  • CASE STUDIES
  • AGENTUR
  • BLOG
  • KONTAKT
  • Deutsch
  • English
  • Menü
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Twitter
  • Xing
  • Youtube

PowerPoint-Präsentation – und wo mit dem Logo hin?

Allgemein, Gestaltungstipp, Präsentationstipp

Das Logo und die Möglichkeiten der Platzierung

Das Logo Ihres Unternehmens sollte zur Stärkung der der eigenen Marke auch Bestandteil Ihrer Präsentation sein. Je nachdem welche Rolle das Logo in Ihrer Präsentation spielen soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Platzierung.

Das Einfügen des Firmenlogos ist Bestandteil der meisten PowerPoint-Kurse und gehört sicher nicht zu den schwersten Übungen der Foliengestaltung. Häufig wird empfohlen, das Logo unten rechts in die Folie einzubinden. Doch ist das die ideale Platzierung? Gibt es überhaupt so etwas wie den optimalen Platz für ein Logo?

Es ist tatsächlich so, dass es einen Unterschied macht, wo das Logo auf die Folie gesetzt wird. Wenn wir ein Buch lesen, das in einer Sprache verfasst ist, die von links nach rechts verläuft, wandert der Blick automatisch nach links oben, weil wir dort den Anfang des Textes erwarten. Bei PowerPoint Präsentationen fangen wir in der Regel auch oben links an zu lesen. Bei einer Webseite geht der Blick meistens zuerst in die Mitte des oberen Bildschirmdrittels, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass dort die wichtigsten aktuellen Informationen platziert sind.

Zwei Arten des Sehvermögens

Der Mensch verfügt über zwei verschiedene Arten von Sehvermögen. Das zentrale Sehvermögen und das periphere Sehvermögen. Mit dem zentralen Blickwinkel sieht man die Dinge direkt an. In diesem Bereich sieht der Mensch besonders scharf und kann mehr Details erkennen. Der periphere Blickwinkel deckt den Rest des Sehfeldes ab. Diese Bereiche werden nicht so scharf erkannt und weniger Details werden wahrgenommen.

Man hat herausgefunden, dass Betrachter ein Logo links oben im Bild anders wahrnehmen als wenn es rechts unten eingefügt wird. Das hat etwas damit zu tun, wie unsere Wahrnehmung konditioniert ist. Vielleicht nehmen Personen aus anderen Kulturkreisen die Dinge etwas anders wahr, als wir westlich geprägten Menschen. Aber für unsere Anwendungen in Europa und Nordamerika hat man herausgefunden, dass Logos an verschiedenen Stellen unterschiedliche Botschaften an die Zuschauer senden.

Logo_Platzierung_Foliengestaltung



Logo ist links oben platziert:
Hier hat das Logo die größte Dominanz. Wird das Logo oben platziert, steht es mehr im Vordergrund und damit auch die Organisation. Das ist eine häufig verwendete Position, wenn es um Markenbildung, Branding usw. geht. Diese Positionierung steht für hohes Selbstbewusstsein und starkes Ego.

Folie1Logo ist rechts oben platziert:
ebenfalls eine dominante Position. Auch diese Positionierung steht für Selbstbewusstsein und Ego, wenn auch etwas abgestuft zur Position oben links.




Logo_unten linksLogo ist links unten platziert:
Wird ein Logo in der unteren Hälfte der Folie platziert, steht das Logo mehr im Hintergrund. Der Inhalt auf der Folie ist wichtiger. Die Organisation wird beiläufig unten gezeigt. Diese Position wird verwendet, wenn es mehr um Inhalte und Botschaften geht. Man spricht dann auch von dezentem Branding. Tendenziell fällt das Logo unten weniger auf als oben. Vor allem bei Veranstaltungen, wo die Leinwand sehr niedrig ist, wird das Logo in den letzten Reihen kaum noch gesehen.  Unten links signalisiert das Logo: „Der Inhalt ist wichtiger, aber nimm mich wahr!“


Logo_ unten rechtsLogo ist rechts unten platziert:
Noch etwas schwächer ist die Wirkung des Logos, wenn es unten rechts platziert wird. Hier ist die Botschaft: „Der Inhalt ist das Allerwichtigste, aber nimm mich auch noch wahr!“

Fazit

Wenn Sie Ihre Marke stärker bei Ihren Zuschauern verankern wollen, ist das Logo oben links oder rechts also richtig platziert. Geht es Ihnen vor allem um die Inhalte, sollte das Logo im unteren Folienbereich eingefügt werden.


Präsentations- und PowerPoint-Experte Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten ist der Experte für multimediales Präsentieren. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint-Trainings und Präsentationsschulungen inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 15.000 Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

September 19, 2017/von Matthias Garten
Schlagworte: Branding, Firmen-Logo, Firmen-Logos, Foliengestaltung, Logo Ihrer Firma, Logo platzieren, Logoplatzierung, Logos, Markenbildung, platzieren, Platzierung, Positionierung, PowerPoint-Präsentation, Präsentation
Teile diesen Eintrag
  • Teile auf Facebook
  • Teile auf Twitter
  • Share on WhatsApp
  • Teile auf Pinterest
  • Teile auf LinkedIn
  • Teile auf Tumblr
  • Teile per Mail
https://www.smavicon.de/wp-content/uploads/2017/09/Bild_Logo-platzieren_quadratisch.png 990 968 Matthias Garten https://www.smavicon.de/wp-content/uploads/2020/03/logoweb.png Matthias Garten2017-09-19 11:15:242020-04-06 12:30:40PowerPoint-Präsentation – und wo mit dem Logo hin?
Möglicherweise interessiert Sie:
smavicon Premium Präsentationen - Ihre Präsentationsagentur & PowerPoint Agentur | Innovative Präsentationen - Die aktuellsten News & Trends PowerPoint-Karaoke − Parodie auf langweilige Präsentationen
PowerPoint-Ratgeber reloaded
Visualisierung Auge Setzen Sie bei Ihrer Präsentation auf professionelle Visualisierung
Agentur Meeting Unkompliziert und innovativ: Präsentationen von einer Agentur erstellen lassen
Darum sollten Sie unbedingt eine Story in Ihre Präsentation einbauen!
9 Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
Holen Sie sich für Ihre PowerPoint-Präsentation einen Co-Moderator
Welchen konkreten Nutzen hat Ihre Präsentation für das Publikum?

SMAVICON

Ihr Dienstleister für die Erstellung und Veredelung von innovativen Präsentationen.

INFOLETTER

Jetzt anmelden

DIE INNOVATIVE PRÄSENTATIONSAGENTUR

Smavicon Best Business Presentations e. K.

Pfützenstraße 75a
D-64347 Griesheim

Telefon: +49 6155 84 44 0
Fax: +49 61555 84 44 11

E-Mail: kontakt@smavicon.de

© Copyright - smavicon - Best Business Presentations e.K. | Website by Lukas Adam Media
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Twitter
  • Xing
  • Youtube
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  • KONTAKT
  • Deutsch
  • English
Warum Sie Feedback von Ihrem Publikum einholen sollten Und was ist der Stil Ihrer Präsentation?
Nach oben scrollen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies zu.

OKAblehnenEinstellungen

Cookie and Privatsphäre



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

Andere externe Dienste

Wir nutzen externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps, und externe Video Anbietern. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Einstellungen akzeptierenSchließen
Open Message Bar