Der PowerPoint-Folienmaster Teil 2 – individuelle Gestaltung nach eigenen Wünschen

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Im ersten Teil unserer kleinen Reihe über den PowerPoint Folienmaster ging es um die Handhabung und die Möglichkeiten, die das Programm durch Voreinstellungen zur Verfügung stellt. Im zweiten Teil geht es darum, die Design-Vorlagen von PowerPoint hinter sich zu lassen und eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu erforschen.  

Wie wir gesehen haben, bietet PowerPoint eine große Auswahl an Gestaltungselementen und Design-Vorlagen. Das Programm nimmt Ihnen an der Stelle natürlich einige Arbeit ab, weil dabei bewährte und durchaus ansprechende Designs angeboten werden. Allerdings sind die Lösungen natürlich „von der Stange“ und bieten eben nur in begrenztem Umfang Möglichkeiten, eigene Ideen zu verwirklichen. Spannend wird es eigentlich erst, wenn Sie vom Standardraster abweichen und ein eigenes Raster verwenden. Der PowerPoint Folienmaster lässt sich für individuelle Gestaltung nutzen. Sie haben dann die Möglichkeit mit einem neuen Layout zu spielen, eigene Ideen auszuprobieren und mehr Pfiff in die eigene Folien-Präsentation zu bringen. Allein durch die Veränderung des Rasters unterscheidet sich Ihre Präsentation dann schon von anderen.

Die Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Entwurf beginnen, sollten Sie einige grundlegende Entscheidungen treffen. Sie sollten bereits eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie Ihre PowerPoint-Präsentation später aussehen soll:

– Wer ist Ihre Zielgruppe, bzw. für welches Publikum sollen die Folien erstellt werden?

– Soll die Präsentation eher sachlich, nüchtern gehalten werden oder wollen Sie mit optischen Effekten beeindrucken?

– wollen Sie Ihre Präsentation im Hoch- oder im Querformat erstellen?

– Welcher Hintergrund bietet sich an? Soll sich der gleiche Hintergrund über die gesamte Präsentation hinziehen, oder wäre es von Vorteil den Hintergrund hin und wieder zu wechseln?

– Welche Inhalte sollen untergebracht werden? Genügen Ihnen Stichworte? Oder wollen Sie Tabellen, Fotos oder Videos einbinden?

Ein Beispiel für die Individuelle Gestaltung des PowerPoint Folienmasters

Ich zeige Ihnen als Beispiel die einzelnen Schritte zum Einfügen einer Tabelle mit einem Gestaltungsraster.

  1. Beginnen Sie mit einer leeren Präsentation. Wählen Sie Start-Folien-Layout-Leer.
  2. Jetzt wählen Sie Ansicht-Masteransichten-Folienmaster.
  3. Zum Einfügen einer Tabelle als Rastergrundlage, wählen Sie nun Einfügen-Tabellen-Tabelle. Fügen Sie eine Tabelle ein. Für unser Beispiel nehmen wir eine Tabelle von fünf Spalten und fünf Zeilen. Ziehen Sie die Tabelle nun so groß auf, dass sie sich über die gesamte Folie erstreckt.
  4. Sie können im Programm PowerPoint Führungslinien nutzen, die Sie bei Ihrer Gestaltung unterstützen. Mit der Tastenkombination ALT+F9 können die Führungslinien ein- und ausgeblendet werden.
  5. Nun geht es darum, die Führungslinien entlang der Tabellenspalten und –zeilen aufzubauen. Dazu müssen Sie zunächst das Ausrichten-Raster ausschalten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund neben der Folie. Wählen Sie nun den Befehl Raster und Führungslinien aus dem Kontextmenü. Prüfen Sie, ob im Folgemenü Häkchen bei den Optionen Führungslinien und intelligente Führungslinien gesetzt sind. Sollte das der Fall sein, entfernen Sie jeweils die Häkchen.
  6. Jetzt können Sie damit beginnen, Hilfslinien aufzubauen. Veränderungen an einer Führungslinie können allerdings nicht mehr rückgängig gemacht werden.
  • Um eine Führungslinie hinzuzufügen, öffnen Sie mit einem Rechtsklick auf den Folienhintergrund das Kontextmenü. Wählen Sie jetzt Raster und Führungslinien und danach Vertikale Führungslinie hinzufügen, bzw. Horizontale Führungslinie hinzufügen.
  • Zum Verschieben einer Führungslinie, klicken Sie diese mit der Maus an und ziehen Sie sie dann mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle.
  • Wenn Sie eine Führungslinie kopieren wollen, drücken Sie die STRG-Taste und ziehen Sie danach die Linie mit der gedrückten linken Maustaste an die gewünschte Position.
  • Um eine Führungslinie zu löschen, ziehen Sie sie an eine Stelle außerhalb der Folie.
  1. Speichern Sie jetzt Ihre Präsentation. Danach duplizieren Sie den PowerPoint Folienmaster, indem Sie links in die Folienübersicht klicken und ALT+D drücken. Löschen Sie danach auf der ersten Masterfolie die Tabelle. Nun sehen Sie auf der Folie nur noch die Hilfslinien. Dank der duplizierten Folie haben Sie aber stets Zugriff auf die Tabelle und können die Hilfslinien später nochmals passgenau versetzen.
  2. Als nächsten Schritt richten Sie jetzt die Platzhalter für Titeltext, Textbereich, Bildbereiche etc. an den Hilfslinien, die Ihr neues Raster bilden, aus. Sie können nun Schriftarten, Textausrichtungen Farben, usw. an Ihre eigenen Vorstellungen anpassen.

Das eben skizzierte Beispiel (S.16ff) und viele weitere praktische Tipps zur Arbeit mit PowerPoint und zur Arbeit mit dem PowerPoint Folienmaster, finden Sie in meinem Buch PowerPoint – Der Ratgeber für bessere Präsentationen, erschienen im Vierfarben-Verlag.

https://www.amazon.de/PowerPoint-Ratgeber-bessere-Pr%C3%A4sentationen-Aktuell/dp/3842101937

Hier geht es zum ersten Teil unserer PowerPoint-Folienmaster Reihe.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias Garten

Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

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