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Es gibt gute Gründe, Ihre nächste Verkaufspräsentation zusammen mit einer professionellen Präsentationsagentur zu realisieren. Wenn Sie den größtmöglichen Verkaufserfolg erreichen wollen, können Profis erheblich mehr bewirken, als der normale PowerPoint-Anwender. Sie erhalten zudem eine erstklassige Unterstützung für Ihre eigene Performance vor Publikum. Dabei müssen Sie nur eines schaffen: die richtige Agentur finden. Wir haben für Sie zusammengefasst, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

Mit einer professionellen externen Agentur zusammen zu arbeiten, ist immer angenehm. Sie nimmt einem viel Arbeit ab, spart Zeit und liefert bessere Endergebnisse. Dafür kostet sie Geld. Doch ein wirklich guter Dienstleister ist immer sein Geld wert. Und woran merken Sie, dass Ihr Dienstleister nicht so professionell war, wie Sie gehofft hatten? Das merken Sie zum Beispiel daran, dass die Meetings so aufwändig sind, dass Sie in dieser Zeit die Arbeit gleich selbst machen könnten. Sie stellen vielleicht fest, dass eine Menge zusätzliche Arbeit anfällt, weil Sie sich dauernd um die Fragen der Agentur kümmern müssen. Und Sie werden vermutlich am Ende frustriert feststellen, dass Sie eigentlich für das Geld mehr Qualität erwartet hätten. Wenn Sie mit einer guten Agentur zusammenarbeiten, ärgern Sie sich höchstens darüber, dass Sie nicht schon früher auf die Idee gekommen sind, dort einmal anzurufen.

Von der Idee zur fertigen Verkaufspräsentation – Wann brauche ich die
Profis?

Sie können natürlich Ihre Präsentation komplett selbst erstellen und nur am Ende zur Veredelung an eine Präsentationsagentur schicken. Im Ergebnis werden Sie eine Präsentation erhalten, die in den Details noch einmal deutlich verbessert wurde. Vielleicht wurden Grafiken optimiert, Übergänge verbessert, eine gefälligere Schriftart eingeführt. Sie werden sehr wahrscheinlich eine klare Qualitätssteigerung bei Ihrer Präsentation erreichen, die sich gelohnt hat. Doch viel mehr als Feinschliff ist nicht mehr möglich, wenn die Präsentation vorher schon fertiggestellt wurde. Sollten Sie allerdings bei der Planung und dem inhaltlichen Aufbau Ihrer Präsentation einen Fehler begangen haben, lässt das sich im Nachhinein kaum, oder nur mit enormem Aufwand korrigieren.

Den größten Nutzen aus der Zusammenarbeit mit einer Präsentationsagentur ziehen Sie aus der frühen Einbindung der externen Experten in Ihr Vorhaben. Denn bereits bei der Präsentationsidee werden die Weichen entweder auf Erfolg oder Misserfolg gestellt. Ihre Verkaufspräsentation kann nur dann durchschlagenden Erfolg haben, wenn bei der Erstellung alle Räder richtig ineinander greifen. Vom Konzept, über die richtige Auswahl und Gestaltung der Inhalte, bis zum abgestimmten Auftritt des Referenten, ergibt sich erst aus der Summe aller richtigen Einzelschritte die optimale Verkaufspräsentation.

Geht nicht auch die übliche Werbeagentur?

Ich höre oft, „wir haben doch schon eine Werbeagentur, die seit Jahren alles für uns macht. Wieso sollen wir noch eine extra Präsentationsagentur beauftragen?“ Natürlich können Sie den Auftrag für die Entwicklung einer professionellen Verkaufspräsentation auch an eine Werbeagentur geben. Ich vergleiche das immer mit der Auswahl eines Arztes. Wenn ich ein kleines Zipperlein habe, gehe ich erst einmal zu meinem Hausarzt in meinem Ort. Falls sich dort herausstellt, dass es doch ernster ist, lasse ich mir einen Facharzt empfehlen, der Experte für mein Thema ist. Genauso würde ich mit der Wahl der Agentur vorgehen. Wenn Sie nur zwei PowerPoint-Folien benötigen, auf der einen steht „Herzlich willkommen“ und auf der anderen „Vielen Dank für Ihren Besuch“, dann können Sie das selbst gestalten, oder an Ihre Hausagentur geben. Wenn Sie dagegen eine Verkaufspräsentation brauchen, mit der Sie Ihre Produkte wirklich erfolgreich verkaufen, dann sollten Sie sich an Experten wenden, die genau wissen, wie gute Verkaufspräsentationen aussehen müssen. Und sie wissen auch, wie man die Inhalte richtig präsentiert.

Präsentationsagenturen sind die besten Partner für Ihre perfekte Verkaufspräsentation

Eine Präsentationsagentur hat eine ganze Reihe von Spezialisten an Bord, die sicherstellen, dass jeder Aspekt Ihres Präsentationsvorhabens professionell begleitet wird. Denn PowerPoint-Folien erstellen ist längst nicht alles, was Sie für den Erfolg brauchen. Sie verfügen über ein professionelles Projektmanagement, das Ihre Wünsche zeitgenau und stets transparent umsetzt. Und Präsentationsagenturen kümmern sich auch um den perfekten Auftritt des Referenten. Denn die schönsten Folien bringen Ihnen nichts, wenn der Präsentator keine genauen Kenntnisse hat, wie er sich richtig präsentiert. Beratung, Projektmanagement und Trainings gehören zum Portfolio einer wirklich guten Präsentationsagentur. Zu viel Aufwand? Das kommt auf die Sichtweise an. Wenn Sie dem Verkauf Ihrer Produkte einen hohen Stellenwert einräumen, sollten die Dienstleiter mit denen Sie zusammenarbeiten eben echte Experten auf ihrem Gebiet sein.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias Garten

Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.