Präsentationen erstellen lassen – Mit diesen 4 Tipps behalten Sie immer die volle Kontrolle

Präsentationen erstellen lassen – Mit diesen 4 Tipps behalten Sie immer die volle Kontrolle

Eine Unternehmenspräsentation oder Messepräsentation muss höchsten Ansprüchen genügen.  Wenn dafür eine externe Präsentationsagentur beauftragt wird, muss der Auftraggeber sicherstellen können, dass zum vereinbarten Zeitpunkt die vereinbarte Präsentation abgeliefert wird. Dafür wird Transparenz  während der Produktion und Termintreue gebraucht. Bei Top-Agenturen  gehört das immer zum Service. Wir geben Ihnen für die Auswahl der richtigen Agentur für Ihre nächste Präsentation vier wichtige Tipps.

Eine anspruchsvolle Präsentation macht schon einige Arbeit. Auch Präsentations-Profis schütteln eine gute PowerPoint-Präsentation nicht einfach aus dem Ärmel. Damit das Endergebnis wirklich den Anforderungen des Auftraggebers zu 100% entspricht, ist ein enger Dialog während der gesamten Entstehungsphase sehr wichtig. Nur auf diese Weise kann das Maximum an Nutzen für den Kunden und für die Zielgruppe erreicht werden.

Maßarbeit ist für das Ergebnis einer gelungenen Präsentation entscheidend.

Es gibt immer einen großen Unterschied, ob man etwas „von der Stange“ kauft, oder ob man eine Maßanfertigung in Auftrag gibt. Eine Firmenpräsentation zum Beispiel sollte das Unternehmen optimal nach außen präsentieren. Das geht nur, wenn die Präsentations-Agentur genau weiß, wie das Unternehmen und sein Angebot am besten dargestellt werden kann. Das ist in anderen Bereichen des Lebens ähnlich. Wenn Sie irgendeinen Geschäftsanzug brauchen, gehen Sie vermutlich zu einem größeren Kaufhaus in der Innenstadt und probieren einige Anzüge von Boss oder Armani an, bis Sie einen finden, der Ihnen ganz gut passt. Wenn Sie sich in Geschäftskreisen bewegen, wo das nicht ausreicht, gehen Sie zu einem Herrenschneider, der Ihre Maße nimmt und Ihnen einen optimal passenden Anzug schneidert. In dem Fall gehen Sie mehrmals hin, damit immer wieder überprüft und abgeändert wird, bis der Anzug wie angegossen sitzt. Bis eine Präsentation „wie angegossen“ passt, bedarf es auch genauer Abstimmungen.

Kontrolle bei der Produktion ist für Auftraggeber und Agentur gleich wichtig.

Wenn nach Fertigstellung der Präsentation grobe Fehler festgestellt werden, ist dies sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer sehr unangenehm. Der Abgabetermin gerät in Gefahr, es entsteht Mehrarbeit und zum Schluss kann die Bestimmung der Schuldfrage sogar vor Gericht enden. Deshalb achten gute Präsentations-Agenturen von Anfang an auf den ständigen Dialog mit dem Kunden während der einzelnen Arbeitsschritte.

Vier Tipps für die Auswahl Ihrer Präsentations-Agentur

Ob Sie mit einer guten oder schlechten Präsentations-Agentur zusammenarbeiten, finden Sie über kurz oder lang selbst heraus. Bis dahin kann aber schon viel Schaden entstanden sein, wenn Sie die falsche Agentur beauftrag haben. Wenn Sie unsere vier Tipps beherzigen, merken Sie sehr schnell, ob Ihr Dienstleister für Sie der richtige ist.

Tipp 1: Top-Agenturen bieten Ihnen ein umfangreiches Briefing-Gespräch.

Das Briefing-Gespräch ist der erste wichtige Schritt für ein erfolgreiches Präsentations-Projekt. Hier merken Sie bereits, ob Sie es mit wirklichen Profis zu tun haben. Diese Gespräche sollten von beiden Seiten gut vorbereitet werden, denn in dieser Phase wird die Grundlage für das Präsentations-Konzept geschaffen. Experten haken beim Auftraggeber genau nach, was er braucht. Sie stellen gezielte Fragen zum Beispiel nach dem CI, den Produkten, der Firmengeschichte oder der Zielgruppe. Je ausführlicher dieses Gespräch geführt wird, desto besser kann die Agentur im Anschluss an die Konzeption der Präsentation gehen.

Tipp 2: Top-Agenturen haben für Sie einen festen Ansprechpartner

Wechselnde Ansprechpartner sind ärgerlich und kein gutes Zeichen für Professionalität. In guten Agenturen haben Sie einen festen Ansprechpartner, der Ihnen Auskunft über den aktuellen Stand der Arbeiten geben kann, Ihr Feedback weitergibt und sich darum kümmert, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen.

Tipp 3: Top-Agenturen informieren Sie über die einzelnen Arbeitsschritte

In guten Agenturen bekommen Sie nicht das fertige Endprodukt auf den Tisch geknallt, sondern Sie werden über den Fortgang der Arbeiten informiert. Somit haben Sie immer die Möglichkeit Verbesserungswünsche zu äußern, die dann in die Arbeiten einfließen. Böse Überraschungen werden auf diese Weise ausgeschlossen.

Tipp 4: Top-Agenturen liefern nie „auf den letzten Drücker“ ab.

Die beste Präsentation bringt Ihnen wenig, wenn Sie erst wenige Stunden vor Ihrem Vortrag fertig ist. Gute Agenturen liefern das Endprodukt frühzeitig ab, damit der Referent genügend Zeit hat, sich eingehend mit der fertigen Präsentation zu beschäftigen. Dann kann auch ein Probelauf in Ruhe durchgeführt werden. Nur so kann die Präsentation auch professionell vorgetragen werden. Verlässlichkeit und Termintreue sind die Markenzeichen der Top-Präsentations-Agenturen.

Wenn Sie eine gute Präsentationsagentur engagieren, geben Sie also nicht die Kontrolle aus der Hand, sondern Sie gewinnen ein Experten-Team, das Ihre Wünsche optimal umsetzt.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

Die 12 erfolgreichsten Einstiege für Präsentationen

Die 12 erfolgreichsten Einstiege für Präsentationen

Bereits in den ersten Minuten einer Präsentation entscheidet sich, ob Sie Ihr Publikum für Ihr Thema begeistern können, oder ob Sie langweilen. Deshalb muss der Einstieg gelingen, wenn Sie mit Ihrem Vortrag den größtmöglichen Erfolg haben wollen. Wir zeigen Ihnen die 12 besten Einstiege in Ihre nächste Präsentation.

Ein geflügeltes Wort besagt, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt. Das Publikum entscheidet meistens schon nach wenigen Augenblicken, ob es einen Redner interessant findet und ihm länger zuhört, oder ob es innerlich abschaltet. Deshalb sollten Sie dem Einstieg in Ihre Präsentation hohe Aufmerksamkeit widmen.  Bereiten Sie den Anfang mit großer Sorgfältigkeit vor, dann haben Sie gute Chancen, dass Ihre Zuhörer bis zum Schluss zuhören.

Den Einstieg auf die Zielgruppe ausrichten.

Um den richtigen Anfang zu finden, ist es wichtig zu wissen vor wem Sie überhaupt sprechen werden. Falls möglich, sollten Sie die Präsentation auf die Wünsche, Bedürfnisse und Befindlichkeiten Ihres Publikums anpassen. Grafik-Design-Studenten brauchen eine andere Ansprache wie die Repräsentanten  der Handwerker-Innung oder Physik-Professoren. Versuchen Sie so viel wie möglich über Ihr Publikum herauszufinden, um die beste Ansprache zu finden.

Bausteine zur Kombination  

Ich möchte Ihnen einen Werkzeugkasten an die Hand geben, deren Bestandteile Sie nach Bedarf miteinander für den richtigen Einstieg kombinieren können. In der Regel benötigen Sie verschiedene Komponenten, um einen guten Anfang in Ihr Thema zu bekommen.

Die 12 erfolgreichsten Einstiege für Präsentationen. 

Ich stelle Ihnen jetzt die Einstiege vor, die sich in jahrelanger Praxis besonders bewährt haben:

1 Begrüßungsvarianten

Formelle Begrüßungen gibt es in unzähligen Varianten. Versuchen Sie zum üblichen „guten Tag“ oder „guten Abend“ Varianten zu verwenden, die einen Bogen zur Veranstaltung spannen. Suchen Sie ein Adjektiv oder eine Beschreibung des Morgens, des Tages oder des Abends, der einen ersten Themenbezug herstellt.  Bei einer Fitnessveranstaltung könnte man die Gäste zum Beispiel mit „einen energiegeladenen guten Morgen“ begrüßen. 

Beispiele:

  • Einen erfolgreichen guten Tag wünsche ich Ihnen
  • Ich wünsche Ihnen einen Morgen, der Sie umhaut
  • Einen traumhaften guten Abend
  • Einen abwechslungsreichen guten Abend
  • Einen erfrischenden guten Morgen

2 Die Doppelbrücke

Suchen Sie nach Gemeinsamkeiten mit Ihrem Publikum und schaffen Sie auf diese Weise eine Verbindung. Suchen Sie ein Ereignis oder eine Situation aus, das vermutlich die Meisten Personen im Raum bewegt und sprechen Sie über dieses Thema. Bauen Sie damit eine Brücke zum Publikum. Leiten Sie dann auf Ihr Thema über und bauen Sie damit eine zweite Brücke. Das ergibt die Doppelbrücke. 

Beispiele:

  • Puuh, ist das eine Hitze hier im Raum. Ist Ihnen heiß? Ja mir geht es genauso. Ich wünschte, ich könnte Ihnen etwas Abkühlung verschaffen. Stattdessen gebe ich Ihnen mit meinem Vortrag noch mehr Grund zum Schwitzen, denn es geht um das Thema Klimaerwärmung.
  • Als ich durch das Gebäude hierher gelaufen bin, sind mir die vielen interessanten Bilder aufgefallen, die in den Fluren hängen. Vielleicht geht man nach einiger Zeit achtlos an ihnen vorbei, aber ich habe sie heute zum ersten Mal gesehen und bin beeindruckt. Tolle Bilder haben auch etwas mit unserem heutigen Thema zu tun, denn es geht um Visualisierung.

 

3 Die Neugier wecken

Überlegen Sie, über welche Punkte Sie im Vortrag sprechen wollen. Verpacken Sie die Punkte in der Ankündigung so, dass Sie sich spannend und vielversprechend anhören. Sie erklären also was die Zuschauer erwartet und machen sie damit neugierig.

Beispiel:

  • …zu meinen Aufgaben gehört es, die Sicherheit in Betrieben zu überprüfen. Ich werde Ihnen in den nächsten Minuten berichten, welche sieben typischen Sicherheitslücken in fast allen Unternehmen bestehen und wie sie behoben werden können. An Ende des Vortrages wissen Sie, worauf Sie in Zukunft achten müssen und welche Maßnahmen Sie einleiten müssen….

 

4 Einstig über ein aktuelles Ereignis

Suchen Sie aktuelle Infos in den Medien, die einen Bezug zu Ihrem Thema haben.

Beispiele:

  • Haben Sie zufällig die neue Ausgabe des Manager-Magazins gelesen? Da gibt es einen großen Artikel über das Übernahmeangebot von Lufthansa für die Condor-Fluglinie. Heute können Unternehmen schnell zu Übernahmekandidaten werden. Doch es gibt wirksame Hebel, die Firmen davor schützen in solche Schwierigkeiten zu gelangen. Darum geht es in meinem Vortrag.
  • Das Institut für….hat gerade eine Studie herausgegeben, die besagt, dass die Häufigkeit von Schlaganfällen stark zunimmt. In meinem heutigen Vortrag zeige ich Ihnen Möglichkeiten, wie Sie selbst vorbeugen können.

5 Einstig über ein Zitat

Beginnen Sie mit dem Zitat einer bekannten Persönlichkeit, das einen Bezug zu Ihrem Thema herstellt.

Beispiele:

  • Von Adam Smith stammt der Satz „Je größer der Markt, desto größer der Wohlstand für alle“. Dass er damit völlig richtig lag, werde ich Ihnen in meinen Vortrag veranschaulichen.
  • Arthus Schopenhauer hat einmal gesagt „Besonders überwiegt die Gesundheit alle äußeren Güter so sehr, dass wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist, als ein kranker König“. Die Bedeutung der Gesundheit ist uns schon seit Jahrhunderten bewusst, obwohl wir uns selten danach richten. Ich zeige Ihnen heute, wie Sie Ihre Gesundheit….

6 Die 5-Schritte-Eröffnung:

Dieser Einstieg ist ein Klassiker und enthält fünf Komponenten.

  1. Sie nennen dem Publikum Ihren Namen.
  2. Hier erklären Sie warum Sie kompetent sind über das Thema zu reden. Zum Beispiel, dass Sie Dozent für das Thema XY sind, dass Sie erfolgreicher Unternehmer im Bereich XY sind oder dass Sie mehrere Bücher zum Thema XY geschrieben haben.
  3. Hier stellen Sie in Aussicht, was die Zuschauer erwartet und was sie an Information erhalten werden.
  4. Hier können Sie z.B. Anhand einer PowerPoint-Folie den Ablauf und die Komponenten Ihrer Präsentation erläutern.
  5. Glaubwürdigkeit. Bringen Sie eine Aussage ein, die Ihre Glaubwürdigkeit unterstreicht. Verweisen Sie kurz auf eine Studie oder eine Statistik, die unterstreicht, dass Ihr Anliegen von Bedeutung ist.

7 Der Provozierende Einstig

Wenn Sie Ihre Präsentation mit einer provozierenden These, vielleicht sogar mit einem Vorwurf beginnen, haben Sie meistens sofort die Aufmerksamkeit Ihres Publikums. Wir reagieren in der Regel automatisch auf Provokation mit Aufmerksamkeit. Der Referent versucht uns aus der Komfort-Zone zu bringen, das löst in uns Neugier, vielleicht sogar Empörung aus. Jedenfalls wollen wir dann auch wissen, wie der Referent seine These begründet.

Beispiele:

  • Ich lese immer wieder von Ärzten und Verbänden, dass ein Erwachsener nicht mehr als 150 bis 200 Milligramm Vitamin C zu sich nehmen soll. Diesen Ärzten sollte man die Approbation entziehen, denn offenbar wollen diese Sie töten. Ich weise Ihnen in meinem Vortrag zwingend nach, dass Sie mindesten 1 Gramm pro Tag zu sich nehmen sollten.
  • Haben Sie für das Alter richtig vorgesorgt? Ja? Ich sage Ihnen, nein, das haben Sie nicht. Sie haben die gleichen 3 Kardinalfehler begangen, wie fast alle Menschen Ihres Alters. Ich zeige Ihnen in meinem Vortrag……

8 Einstig über die Neugier

Sie alle kennen den sogenannten „Cliffhanger“. Damit wird bei Serien am Ende einer Folge nochmal Spannung erzeug, damit das Publikum wissen will, wie es weiter geht. Wie kommt der Held aus der ausweglosen Gefahr, wie finden die Liebenden doch noch zusammen? Diese Neugierde können Sie sich für den Einstieg Ihrer Präsentation zunutze machen. Sie erzeugen einen eigenen „Cliffhanger“, der Ihr Publikum in der Aufmerksamkeit hält.

Beispiele:  

  • Sie haben vermutlich alle schon gehört, dass es keine wirklich langfristig erfolgreiche Diät gibt. Das ist auch richtig. Bis auf eine einzige Ausnahme. Diese Diät ist verblüffend einfach und doch ist sie noch ein absoluter Geheimtipp. Am Ende meines Vortages werden Sie wissen, wie Sie mit dieser Methode sicher abnehmen können.
  • Sie werden sich sicher fragen, was dieser Gegenstand mit dem Thema meines Vortrages zu tun haben könnte. Er hat sogar sehr viel damit zu tun. Lassen Sie sich überraschen, am Ende meines Vortrages wissen Sie, was ich meine.
  • Mehr zu Cliffhangern finden Sie hier

9 Einstig über eine Frage  

Eine Frage des Referenten richtet an das Publikum bringt dadurch Aufmerksamkeit. Sie können eine rhetorische Frage stellen oder eine ganz konkrete.

Beispiele:

  • Wer von Ihnen ist heute mit dem Zug angereist? Das sind ja doch einige. Ich habe auch den Zug genommen, weil es trotz der Verspätungen immer noch die angenehmste Art des Reisens ist. Außerdem kann man die Zeit auch gut zur Arbeit nutzen. Ich möchte mit Ihnen heute über Zeitmanagement sprechen und dazu gehört….
  • Ganz ehrlich: Wer von Ihnen hat noch nie Probleme mit der Verdauung gehabt? Da sehe ich aber ganz wenige Hände. Mir ist es über 30 Jahre auch so gegangen. Heute funktioniert meine Verdauung wie ein Schweizer Uhrwerk. Wie mir das gelungen ist, werde ich Ihnen in den kommenden 20 Minuten erzählen.

10 Einstig über das eigene Erleben   

Hier geht es darum Ihre eigenen Erfahrungen mit einem Thema kurz zu umreißen. Damit weisen Sie sich selbst Kompetenz zu, da Sie wissen wovon Sie sprechen und schlagen auch eine Brücke zum Publikum.

Beispiele:

  • Ich bin seit 23 Jahren Bergsteiger und Bergführer in der DACH-Region. Ich habe mittlerweile alle Achttausender erklommen, darunter den gefährlichen Einstieg über die Westwand des K2. Ich bin wirklich erfahren auf diesem Gebiet. Trotzdem habe ich vor vier Jahren einen Anfängerfehler begangen, der einen Menschen das Leben gekostet hat. Aus Routine wird oft Unachtsamkeit. Über ein Jahr hatte ich mich danach vergraben, aber ein Buch hat mich wieder herausgebracht. Ich möchte Ihnen heute in meinem Vortrag erläutern, wie ich mit Mentaltraining aus diesem Buch Menschen helfe, immer in der Achtsamkeit und hochkonzentriert zu bleiben.
  • Ich habe mich bis zu meinem dreißigsten Lebensjahr nur von Junkfood ernährt. Zwei Liter Cola am Tag, fette Hamburger, Pommes und Schokoriegel. Mit dreißig hat mein Körper nicht mehr mitgemacht und ich bekam meinen ersten Herzinfarkt. Ich musste danach meine Ernährung radikal umstellen. Ich habe es zuerst gehasst. Dann habe ich eigene Rezepte entwickelt, die Zucker- und Fettabhängigen besser bei der Ernährungsumstellung helfen. Die Grundlagen werde ich Ihnen heute im meinem Vortrag vorstellen.

11 Einstig über ein Versprechen.

Wenn Sie dem Publikum schon im Einstieg mitteilen, was sie für einen Vorteil oder Gewinn aus Ihrem Vortrag erzielen werden, wird man Ihnen in der Regel auch während der gesamten Präsentation zuhören. Es winkt ja eine Belohnung. Wenn Sie Ihren Zuschauern Lust auf Ihren Vortrag machen, werden Sie von Anfang an das Publikum fesseln.

Beispiele:

  • Heute erfahren Sie, wie Sie mit nur 5 Minuten Training am Tag nach meiner Methode mehr für Ihre Fitness tun, wie mit einer Stunde im Studio.
  • Wenn Sie nach diesem Vortrag nachhause gehen, wissen Sie genau, wie….  
  • Nach diesem Vortrag wissen Sie, wie das Tool zu bedienen ist und wie Sie damit im Handumdrehen spektakuläre Ergebnisse erzielen.

 

12 Einstig über einen Witz

Dieser Einstieg ist genial und gefährlich zur gleichen Zeit. Wer ihn beherrscht, hat sofort das Wohlwollen des Publikums. Jeder Mensch lacht gerne. Einem Referenten, der uns zum Lachen bringt, hören wir gerne zu. Nur ist das Erzählen eines Witzes eine Kunst für sich. Man muss sein Publikum einigermaßen einschätzen können, denn nicht jeder lacht über den gleichen Witz. Und man muss natürlich ein guter Witzeerzähler sein. Das kann man zu einem gewissen Grad üben, aber witzig wird man leider nicht mit Gebrauchsanweisung. Wenn Sie gut darin sind, haben Sie mit diesem Einstieg besonders gute Karten. Sollten Sie unsicher sein, lassen Sie besser die Hände davon.    

Weitere Informationen zum Thema Präsentationen gestalten finden Sie in meinem Buch

Die Magicbox für Präsentationen.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

8 Tipps für eine erfolgreiche Messepräsentation Teil 2

8 Tipps für eine erfolgreiche Messepräsentation Teil 2

Wenn ein Unternehmen einen Stand auf einer Messe aufbaut, ist das Ziel natürlich Interesse bei Besuchern zu wecken. Unternehmer wollen damit Bestandskunden an sich binden oder Neukunden von Ihrem Angebot überzeugen. Dazu gehört auch eine ansprechende Ausstattung des Messestands. Wenn ich eine Messe besuche, interessiert mich schon aus beruflichen Gründen, wie Unternehmen ihre Messepräsentationen gestalten. Nicht selten finde ich schlecht platzierte Monitore, scheppernde Lautsprecher und völlig uninspirierte Präsentationen. Deshalb möchte ich Ihnen ein paar Hinweise für den richtigen Einsatz von Technik und den Präsentationsinhalten geben.

Tipps zur Technik:

1. Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres technischen Equipments unbedingt noch vor der Messe, um Reparaturen oder Geräteaustausch ohne Stress vornehmen zu können.

2. Binden Sie die Projektionen oder Monitore so in den Messestand und das Messekonzept ein, dass diese sehr gut von Besuchern gesehen werden können. Gut ist es auch, wenn diese sehr stark auffallen und aus der Masse herausstechen.

3. Große Projektionen von Präsentation werden von weitem gesehen und wenn die Inhalte spannend und interessant visualisiert wurden, werden dadurch viele Interessenten angezogen. Besonders bei der Neukundengewinnung ist das wichtig. Nutzen Sie also die Chance, sehr groß zu projizieren. Es erhöht Ihren Besucherstrom.

4. Auch eine ungewöhnliche Positionierungen von LCD- oder Plasma-Schirmen erzeugt Aufmerksamkeit, zum Beispiel Hochkant oder Diagonalaufhängungen bis hin zu bewegten Bildschirmen. Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Messebauer über interessante Lösungen.

5. Bedenken Sie immer, dass die Projektionen oder Monitore eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen. Das heißt, Sie müssen zum einen konkret in den Messestand und das Messekonzept eingeplant werden, zum anderen müssen die Inhalte und die Darstellung psychologisch fundiert aufgebaut sein, um eine echte Wirkung zu erzielen.

Tipps zur Präsentation:

Gut, nehmen wir an, dass Ihre Technik nun optimal funktioniert. Die erste wichtige Hürde ist genommen, wenn Messebesucher stehen bleiben, um sich Ihre Präsentation bis zum Ende anzusehen. Das ist sehr erfreulich, aber natürlich nicht das eigentliche Ziel. Sie möchten, dass die Besucher nach der Präsentation an Ihrem Messestand das Gespräch mit dem Standpersonal suchen und nach weiteren Informationen fragen. Dazu sollten Sie folgende Punkte beachten:

1. Zeigen Sie, sofern genehmigt, die absolut neuesten Produkte oder Dienstleistungen. Interessant sind auch Pilotprodukte oder Zukunftsstudien. Das Ziel sollte sein, die Messebesucher neugierig zu machen.

2. Die Menge der Inhalte bzw. die Informationsmenge einer Messepräsentation sollten stark reduziert sein, d.h. maximal eine Zeile Text. Tatsächlich wird alles, was darüber hinausgeht, nicht wahrgenommen. Stellen Sie sich einfach vor, wie viel Lust Sie hätten, auf einer Messe lange Texte zu lesen. Eine Messepräsentation, die mit PowerPoint erstellt worden ist, sollte daraufhin genau inspiziert werden. Weitere Beispiele finden Sie hier.

Beispielfolie einer KIA Präsentation mit Innenraum eines Autos im Hintergrund. 
Messepräsentation

3. Schaffen Sie einen konkreten Anreiz zu Ihrem Stand zu kommen. Welchen konkreten Nutzen können Sie den Messebesuchern bieten? Was würde ihnen entgehen, wenn sie nicht zu Ihnen kommen? Versuchen Sie eine Handlungsaufforderung zu formulieren, die mit einem klaren Vorteil verbunden ist. Vielleicht bieten Sie eine Weltneuheit an, oder die Lösung für ein brennendes Problem Ihrer Zielgruppe. Die Zuschauer Ihrer Präsentation sollten also in jedem Fall neugierig gemacht werden, auf Ihrem Stand zusätzliche Informationen zu erhalten.

Fazit für die Erstellung einer Messepräsentation

Nutzen Sie nach Möglichkeit moderne und auf Funktionsfähigkeit getestete Technik. Integrieren Sie Großprojektionen und Monitore in das Messekonzept und reduzieren Sie den Inhalt auf die wesentlichen Aussagen. Zeigen Sie Neues und bedenken Sie, dass Inhalt und Gestaltung psychologisch fundiert aufgebaut sein sollten. Wecken Sei die Neugier und schaffen Sie für die Besucher einen starken Anreiz nach weiteren Informationen zu fragen. Wenn Sie dies bei der Vorbereitung Ihrer multimedialen Messepräsentation im Blick haben, steht einer erfolgreichen Messe mit zahlreichen Besuchern nichts im Wege.

Für den ersten Teil unserer Tipps, klicken Sie hier.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias Garten

Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.