Diese 12 Todsünden ruinieren jede Präsentation

Diese 12 Todsünden ruinieren jede Präsentation

Schlechte Präsentationen können verheerende Folgen für den Referenten und das Präsentationsthema haben. Der Referent bekommt schnell den Ruf unprofessionell zu sein. Das Publikum ist zudem für die Inhalte der Präsentation verloren, weil die Botschaften schlecht vermittelt wurden. Das kann beispielsweise bei einer verpatzten Unternehmenspräsentation auch starke finanzielle Einbußen zur Folge haben. Wir zeigen Ihnen 12 Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten, wenn Sie mit Ihrer Präsentation Erfolg haben wollen.

Eine gelungene Präsentation folgt klaren Gesetzen. Viele einzelne Aspekte müssen berücksichtigt werden, um den besten Erfolg zu erzielen.  Das beginnt mit der richtigen Vorbereitung der Themen, geht weiter mit der richtigen Gestaltung der Folien und endet mit dem professionellen Präsentieren. Das alles kostet viel Zeit und sollte sich deshalb auch lohnen. Leider gibt es auf dem Weg zur perfekten Präsentation eine Menge Stolperfallen, die das Endresultat stark beeinträchtigen oder sogar völlig ruinieren können.

Ich möchte Ihnen nun zwölf der größten Todsünden vorstellen, die Sie unbedingt vermeiden sollten, wenn Ihre Präsentation ein Erfolg werden soll.  

Fehler Nummer 1: Sie haben die Technik nicht überprüft.   

Wenn Sie vor Ihr Publikum treten und zunächst mit der Technik kämpfen müssen, ist das der denkbar schlechteste Anfang für eine erfolgreiche Präsentation. Egal, ob Sie die Nummer fünf in einer Reihe von 10 Referenten sind, oder ob Sie allein auftreten, stellen Sie sicher, dass die Technik funktioniert. Ihre Präsentation muss für Ihr Publikum gut zu sehen sein und Sie müssen klar und deutlich zu hören sein. Wenn Sie Ihre Präsentation damit beginnen, den Schalter für das Licht zu suchen, die Präsentation auf Ihrem Rechner zu suchen und einen Soundcheck zu machen, ist das für Ihr Publikum eine Zumutung. Es wirft ein schlechtes Licht auf Sie und sorgt für Unmut bei den Leuten, die Sie doch mit Ihrer Präsentation gleich überzeugen wollen.

Fehler Nummer 2: Sie vermasseln den Einstig in Ihre Präsentation

Am Anfang jeder Präsentation steht die Begrüßung des Publikums und die Hinführung zum Thema der Präsentation. Wenn Sie das Publikum hier nicht richtig abholen und keine positive Erwartungshaltung erzeugen, verlieren Sie die Aufmerksamkeit der Anwesenden vermutlich schon in den ersten Minuten. Das geht schneller als Sie vielleicht denken. Ein unsicherer, unmotiviert oder übermotiviert erscheinender Referent zerstört in kurzer Zeit das spannendste Thema. Bereiten Sie sich deshalb sehr sorgfältig auf den Einstieg in Ihr Thema vor. Überlegen Sie sich, wie Sie bei Ihrer Einführung das Interesse auf die Präsentation wecken. Wie können Sie das Publikum neugierig machen?
Hier können Sie die Top 12 Einstiege in eine Präsentation finden, mit welchem auch Sie überzeugen. 

Fehler Nummer 3: Sie verfolgen mit Ihrer Präsentation keine klaren Ziele

Eine gute Präsentation zu erstellen nimmt viel Zeit in Anspruch. Umso erstaunlicher ist es, dass sich viele Referenten keine klaren Ziele für ihre Präsentation stellen. Was wollen Sie mit Ihrem Folien-Vortrag erreichen? Welche Botschaften, Informationen Empfehlungen wollen Sie mit Ihrer Präsentation vermitteln? Wenn die Ziele nicht klar sind, werden die Ergebnisse von eher zufälliger Natur sein.

Fehler Nummer 4: Sie lesen Ihre Präsentation ab

Auf den ersten Blick erscheint die Vorstellung verlockend, einen fertigen Text in der Hand zu haben, dem man nur ablesen muss. Ich kenne zum Glück keinen Referenten, der wirklich seine gesamte Präsentation abliest. Aber es gibt immer noch Redner, die zumindest Passagen nach wie vor von ihrem Bildschirm oder Manuskript ablesen. Sehr verbreitet ist immer noch die Unsitte den Text einer Folie nochmals laut vorzulesen. Ich nenne das auch gerne „betreutes lesen“. Es kostet natürlich mehr Zeit, aber Sie sollten sich so gut vorbereiten, dass Sie Ihre Präsentation komplett in freier Rede halten können. Sollten Sie sich bestimmte Worte oder Daten einfach nicht merken können oder wenn Sie Angst haben den Faden zu verlieren, dann nutzen Sie Moderatorenkarten als Gedächtnisstütze.     

Fehler Nummer 5: Sie nutzen kein Storytelling 

Die Menschen können noch so nüchtern und vernünftig erscheinen, aber einer guten Geschichte können sie sich einfach nicht entziehen. Das liegt an der Beschaffenheit unseres Gehirns. Wir können Informationen besser abspeichern, wenn sie mit Bildern und Emotionen verbunden sind. Eine gute Geschichte lässt in uns Bilder entstehen und erzeugt Gefühle. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre wichtigen Informationen in eine gute Geschichte zu verpacken, wachsen Ihre Chancen beträchtlich, dass Ihr Publikum diese Informationen aufnimmt.
Wenn auch Sie lernen wollen, wie Sie Storytelling gekonnt einsetzen, dann besuchen Sie doch unser Seminar Best of Storytelling. 

Fehler Nummer 6: Sie verzichten auf Grafiken, Bilder, Animationen

Es gibt immer noch viele Präsentationen, die nur aus Text bestehen. Das wirkt nicht nur langweilig, sondern führ dazu, dass Ihr Auditorium irgendwann keine Lust mehr hat die Präsentation weiter zu verfolgen. Bilder oder Grafiken helfen Ihnen dabei, komplexe Informationen schneller und besser zu erfassen. 

Fehler Nummer 7: Sie überfrachten die Folien mit zu vielen Inhalten

Das Publikum kann nicht gleichzeitig Ihren Ausführungen folgen und große Mengen an Informationen auf einer Präsentationsfolie erfassen. Die Folien sollen Ihren Vortrag unterstützen und nicht mit großen Mengen Extra-Informationen überfrachtet werden. Andernfalls werden die Zuschauer entscheiden müssen, ob sie Ihnen zuhören, oder ob sie sich auf das Lesen der Folien konzentrieren.

Fehler Nummer 8: Sie zeigen zu viele Folien

Der Begriff „Folienschlacht“ rührt von vielen Erfahrungen mit Präsentationen, wo ein Referent Dutzende von Folien zeigt. Niemand will so viele Folien sehen. Es ist anstrengend über einen Zeitraum von vielleicht 15 Minuten 50 oder 60 Folien erfassen zu müssen. Überlegen Sie genau welche Folien sie benötigen und versuchen Sie nur wirklich wichtige Informationen zu zeigen, die Ihren Vortrag unterstützen.

Fehler Nummer 9: Sie bleiben als Redner zu passiv

Es gibt Referenten, die sich während der ganzen Präsentation hinter einem Rednerpult verstecken oder sogar hinter einem Tisch Platz nehmen. Am liebsten währen sie wahrscheinlich ganz unsichtbar. Doch das Publikum will den Menschen wahrnehmen, der mit ihnen redet. Werden Sie also sichtbar und bleiben Sie nicht steif und angewurzelt hinter einem Rednerpult stehen. Nutzen Sie Sprache, Gestik und Mimik, um Ihren Aussagen mehr Überzeugungskraft zu geben.  

Fehler Nummer 10: Sie beziehen Ihr Publikum nicht ein

Es gibt Referenten, die sehr teilnahmslos ihre Präsentation „herunterrasseln“. Sie sprechen das Publikum nie direkt an. Doch nur durch direkte Ansprache entsteht eine Verbindung zwischen Redner und Zuschauer. Stellen Sie Fragen wie „wer von Ihnen hat das auch schon erlebt?“ oder machen Sie sich zum Verbündeten durch Formulierungen wie „ich möchte, dass Sie in Zukunft auf diese Situation vorbereitet sind“. Wenn Sie wollen, dass bei Ihrem Publikum der Funke überspringt, sollten Sie es auch konkret ansprechen. Erst wenn sich Ihre Zuschauer auch persönlich und emotional angesprochen fühlen, wird man Ihnen auch konzentriert zuhören.    

Fehler Nummer 11: Es gibt keine Handlungsaufforderung

Normalerweise dient eine Präsentation nicht einfach nur der Vermittlung von Informationen. In der Regel wollen Sie damit etwas erreichen. Der Unternehmer will seine Produkte verkaufen, der Politiker will Wähler gewinnen, Der Vorsitzende eines Vereins sucht neue Mitglieder. Deshalb gehört zu einer gelungenen Präsentation auch der „call to action“. Was soll Ihr Publikum in Zukunft wissen, denken, tun, wenn es aus Ihrem Vortrag kommt? Sagen Sie Ihrem Publikum also auch, was Sie gerne möchten. 

Fehler Nummer 12: Der Zeitplan wird nicht eingehalten

Die Zeit zu überziehen kommt bei Ihrem Publikum nicht gut an. Entweder gibt es an dem Tag noch Anschlussveranstaltungen, die so verpasst werden, oder die Leute wollen die Heimreise antreten. Schnell kommt die Terminplanung Ihres Auditoriums durcheinander, wenn Sie sich nicht an die festgelegte Zeitvorgabe halten. Das ist besonders schade, wenn Sie zuvor mit Ihren Ausführungen überzeugt haben. Der letzte Eindruck, den Ihre Zuschauer von Ihrer Vorstellung haben, sollte positiv sein. Wenn Stress und Ärger die letzten Empfindungen Ihres Vortrages sind, bleibt ein schlechter Nachgeschmack übrig. Für Ihre Präsentations-Ziele ist es wichtig, dass Ihr Publikum mit einem guten Gefühl den Raum verlässt. 

Gibt es also die perfekte Präsentation?

Vermutlich nicht. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Kleine Fehler können Sie sogar sympathischer machen, wenn Sie souverän damit umgehen. Nur große Patzer sollten Sie unbedingt vermeiden, wenn Sie mit Ihrer Präsentation Erfolg haben wollen.  

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

Präsentationen erstellen lassen – Mit diesen 4 Tipps behalten Sie immer die volle Kontrolle

Präsentationen erstellen lassen – Mit diesen 4 Tipps behalten Sie immer die volle Kontrolle

Eine Unternehmenspräsentation oder Messepräsentation muss höchsten Ansprüchen genügen.  Wenn dafür eine externe Präsentationsagentur beauftragt wird, muss der Auftraggeber sicherstellen können, dass zum vereinbarten Zeitpunkt die vereinbarte Präsentation abgeliefert wird. Dafür wird Transparenz  während der Produktion und Termintreue gebraucht. Bei Top-Agenturen  gehört das immer zum Service. Wir geben Ihnen für die Auswahl der richtigen Agentur für Ihre nächste Präsentation vier wichtige Tipps.

Eine anspruchsvolle Präsentation macht schon einige Arbeit. Auch Präsentations-Profis schütteln eine gute PowerPoint-Präsentation nicht einfach aus dem Ärmel. Damit das Endergebnis wirklich den Anforderungen des Auftraggebers zu 100% entspricht, ist ein enger Dialog während der gesamten Entstehungsphase sehr wichtig. Nur auf diese Weise kann das Maximum an Nutzen für den Kunden und für die Zielgruppe erreicht werden.

Maßarbeit ist für das Ergebnis einer gelungenen Präsentation entscheidend.

Es gibt immer einen großen Unterschied, ob man etwas „von der Stange“ kauft, oder ob man eine Maßanfertigung in Auftrag gibt. Eine Firmenpräsentation zum Beispiel sollte das Unternehmen optimal nach außen präsentieren. Das geht nur, wenn die Präsentations-Agentur genau weiß, wie das Unternehmen und sein Angebot am besten dargestellt werden kann. Das ist in anderen Bereichen des Lebens ähnlich. Wenn Sie irgendeinen Geschäftsanzug brauchen, gehen Sie vermutlich zu einem größeren Kaufhaus in der Innenstadt und probieren einige Anzüge von Boss oder Armani an, bis Sie einen finden, der Ihnen ganz gut passt. Wenn Sie sich in Geschäftskreisen bewegen, wo das nicht ausreicht, gehen Sie zu einem Herrenschneider, der Ihre Maße nimmt und Ihnen einen optimal passenden Anzug schneidert. In dem Fall gehen Sie mehrmals hin, damit immer wieder überprüft und abgeändert wird, bis der Anzug wie angegossen sitzt. Bis eine Präsentation „wie angegossen“ passt, bedarf es auch genauer Abstimmungen.

Kontrolle bei der Produktion ist für Auftraggeber und Agentur gleich wichtig.

Wenn nach Fertigstellung der Präsentation grobe Fehler festgestellt werden, ist dies sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer sehr unangenehm. Der Abgabetermin gerät in Gefahr, es entsteht Mehrarbeit und zum Schluss kann die Bestimmung der Schuldfrage sogar vor Gericht enden. Deshalb achten gute Präsentations-Agenturen von Anfang an auf den ständigen Dialog mit dem Kunden während der einzelnen Arbeitsschritte.

Vier Tipps für die Auswahl Ihrer Präsentations-Agentur

Ob Sie mit einer guten oder schlechten Präsentations-Agentur zusammenarbeiten, finden Sie über kurz oder lang selbst heraus. Bis dahin kann aber schon viel Schaden entstanden sein, wenn Sie die falsche Agentur beauftrag haben. Wenn Sie unsere vier Tipps beherzigen, merken Sie sehr schnell, ob Ihr Dienstleister für Sie der richtige ist.

Tipp 1: Top-Agenturen bieten Ihnen ein umfangreiches Briefing-Gespräch.

Das Briefing-Gespräch ist der erste wichtige Schritt für ein erfolgreiches Präsentations-Projekt. Hier merken Sie bereits, ob Sie es mit wirklichen Profis zu tun haben. Diese Gespräche sollten von beiden Seiten gut vorbereitet werden, denn in dieser Phase wird die Grundlage für das Präsentations-Konzept geschaffen. Experten haken beim Auftraggeber genau nach, was er braucht. Sie stellen gezielte Fragen zum Beispiel nach dem CI, den Produkten, der Firmengeschichte oder der Zielgruppe. Je ausführlicher dieses Gespräch geführt wird, desto besser kann die Agentur im Anschluss an die Konzeption der Präsentation gehen.

Tipp 2: Top-Agenturen haben für Sie einen festen Ansprechpartner

Wechselnde Ansprechpartner sind ärgerlich und kein gutes Zeichen für Professionalität. In guten Agenturen haben Sie einen festen Ansprechpartner, der Ihnen Auskunft über den aktuellen Stand der Arbeiten geben kann, Ihr Feedback weitergibt und sich darum kümmert, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen.

Tipp 3: Top-Agenturen informieren Sie über die einzelnen Arbeitsschritte

In guten Agenturen bekommen Sie nicht das fertige Endprodukt auf den Tisch geknallt, sondern Sie werden über den Fortgang der Arbeiten informiert. Somit haben Sie immer die Möglichkeit Verbesserungswünsche zu äußern, die dann in die Arbeiten einfließen. Böse Überraschungen werden auf diese Weise ausgeschlossen.

Tipp 4: Top-Agenturen liefern nie „auf den letzten Drücker“ ab.

Die beste Präsentation bringt Ihnen wenig, wenn Sie erst wenige Stunden vor Ihrem Vortrag fertig ist. Gute Agenturen liefern das Endprodukt frühzeitig ab, damit der Referent genügend Zeit hat, sich eingehend mit der fertigen Präsentation zu beschäftigen. Dann kann auch ein Probelauf in Ruhe durchgeführt werden. Nur so kann die Präsentation auch professionell vorgetragen werden. Verlässlichkeit und Termintreue sind die Markenzeichen der Top-Präsentations-Agenturen.

Wenn Sie eine gute Präsentationsagentur engagieren, geben Sie also nicht die Kontrolle aus der Hand, sondern Sie gewinnen ein Experten-Team, das Ihre Wünsche optimal umsetzt.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

Präsentationen von Agentur und Präsentations-Experten erstellen lassen: der Vorteil bei Zeit und Qualität wiegt die Kosten auf

Präsentationen von Agentur und Präsentations-Experten erstellen lassen: der Vorteil bei Zeit und Qualität wiegt die Kosten auf

Wenn Sie externe Hilfe bei der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen in Anspruch nehmen, kostet das natürlich Geld. Aber Arbeitszeit fällt bei der Erstellung ohnehin an. Entweder Ihre eigene, oder die Zeit der externen Spezialisten. Die Profis arbeiten jedoch schneller und mit  besserem Endergebnis als der durchschnittliche PowerPoint-Anwender. Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung bringen die Präsentations-Experten klar das bessere Ergebnis

 Vor drei Jahren betreute unsere Agentur einen Konzern bei der Konzeption und Produktion ihrer Präsentationen. Eines Tages erhielt ich von dort die Anfrage, ob ich nicht einige ihrer Marketing-Leute zu Präsentations-Experten ausbilden könnte. Ich stimmte zu und führte in der Folgezeit eine ganze Reihe von Workshops in diesem Unternehmen durch. Die Resultate waren für beide Seiten sehr zufriedenstellend. Der Geschäftsführer rief mich an, dankte mir für die tolle Ausbildung und erklärte, dass er seine frisch ausgebildeten Experten gleich an die bevorstehende Messepräsentation setzen werde. Die hatten wir in den letzten Jahren eigentlich immer gemacht. Ich überlegte, ob ich mir da ein Eigentor geschossen hatte. Wenige Wochen später kam der Anruf, dass wir doch wieder übernehmen sollten. Man hatte den Zeitaufwand und den Bedarf an zusätzlichen Fachkenntnissen stark unterschätzt.

Präsentations-Experten sind kein Luxus

Es gibt sicher Situationen, in denen ein Profi nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie zum Beispiel viel Zeit haben, können Sie auch selbst ein wenig herumexperimentieren. Es gibt Liebhaber von Oldtimern, die viele Jahre an einem Auto herumbasteln und sich freuen, wenn sie wieder ein wenig weiter gekommen sind. Diese Zeit hat man in der Arbeitswelt praktisch nie. Mittelmäßige Arbeitsergebnisse kann heute ebenfalls kein Unternehmen akzeptieren. Alle brauchen in immer kürzerer Zeit immer bessere Ergebnisse. Doch nur echte Profis können wirklich schnell absolute Top-Ergebnisse liefern. Gerade bei Präsentationen erkennt man den Unterschied zwischen Amateuren und Profis sehr schnell. Der Grund ist das stetig steigende Niveau von Präsentationen im Business-Bereich. Selbst durchschnittliche Arbeitsergebnisse in diesem Bereich erfordern heute schon ein beachtliches Fachwissen.

Die steigenden technischen Möglichkeiten setzen Fachwissen und Erfahrung voraus

Viele Tumorpatienten können heute mit minimalinvasiver Laser-Chirurgie gerettet werden, die vor 20 Jahren noch gestorben wären. Das setzt aber voraus, dass sich Chirurgen intensiv weiterbilden. Ein Allgemeinchirurg wird einen Eingriff nicht so gut durchführen können, wie ein Spezialist, selbst wenn er die gleiche technische Ausrüstung erhält. Auch bei Präsentationen stehen heute ganz andere technische Möglichkeiten zur Verfügung, als bei der Einführung von PowerPoint Ende der achtziger Jahre. Ein Profi von damals wäre mit den technischen Möglichkeiten des Jahres 2019 klar überfordert. Doch selbst ein Präsentations-Experte von heute muss sich ständig weiterbilden, um den Anschluss an die aktuellen Entwicklungen nicht zu verlieren. Modernste Präsentationstechnik ändert sich kontinuierlich. Immer auf dem Laufenden zu bleiben, erfordert viel Zeit. Das kann kein Mitarbeiter mit anderen Aufgabenbereichen als Zusatzleistung erbringen.

Wann sich Outsourcen lohnt

Jeder Arbeitnehmer oder Selbständige hat in der Regel während seiner Arbeitszeit mehrere Aufgaben zu bewältigen. Das Erstellen und Präsentieren von PowerPoint-Präsentationen ist in der Regel nicht seine Hauptaufgabe. Die Experten einer Präsentationsagentur sind von Know-How und von der Erfahrung deutlich überlegen. Sie erreichen wesentlich schneller wesentlich bessere Ergebnisse. Könnte man trotzdem eine Präsentation mit eigenen Mitteln selbst hinbekommen? Ja, grundsätzlich schon. Die Mitarbeiter, die mit dieser Aufgabe betraut sind, fehlen dann aber an anderer Stelle. Die Qualität des Ergebnisses hängt vom aktuellen Wissenstand der Mitarbeiter ab. Wenn es für Ihr Unternehmen wichtig ist, dass Ihre Präsentation sicher ein Erfolg werden soll, kommen Profis schneller und vor allem sicher an das gewünschte Ziel. Immer dann, wenn Zielgruppen mit größtmöglichem Erfolg angesprochen werden sollen, rechnet sich Outsourcing.

Die Vorteile der Beauftragung von Präsentations-Agenturen im Überblick:

  • Konzentration auf das Kerngeschäft,
  • Erhebliche Steigerung der Qualität,
  • Vereinfachung von Prozessen (wird an Agentur weiter gegeben),
  • Zeitliche Verkürzung der Prozesse (Agentur arbeitet schneller, effizienter),
  • Zusatzleistungen wie Training des Referenten, technische Unterstützung.

Fazit: Gute Präsentationsagenturen mit Präsentations-Experten können in wesentlich kürzerer Zeit weitaus bessere Ergebnisse erzielen, als Mitarbeiter mit PowerPoint-Kenntnissen. Der Auftraggeber hat zudem die Gewissheit, dass beispielsweise seine Unternehmenspräsentation oder die Messepräsentation den größtmöglichen Erfolg erzielt.  Diese Vorteile wiegen die Kosten bei weitem wieder auf.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

Wie erkennt man einen echten PowerPoint-Experten? 

Wie erkennt man einen echten PowerPoint-Experten? 

Der Begriff „Experte“ wird in unserer Zeit geradezu inflationär verwendet. Immer häufiger werden Personen zu Experten ernannt, deren Fachwissen nur mäßig über dem Durchschnitt liegt. Das gleiche gilt auch für PowerPoint-Experten. Aber woran erkennt man den echten Experten der Folien-Gestaltung und wann wird er eigentlich wirklich gebraucht?

Wann wenden Sie sich an einen Experten? Wahrscheinlich dann, wenn es wirklich um höchste Qualität geht. Also wenn für Sie etwas auf dem Spiel steht. Bei einer fiebrigen Erkältung werden Sie vermutlich erst einmal mit den Mitteln Ihrer Hausapotheke oder durch den Besuch beim Hausarzt an das Problem herangehen. Bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wird in der Regel ein Facharzt konsultiert. Bei Präsentationen ist es ähnlich. Die interne Präsentation beim Meeting einer Fachabteilung wird in der Regel von einem Mitarbeiter erstellt. Geht es dagegen um eine Firmenpräsentation für einen wichtigen Geschäftskunden, müssen Inhalte, Design, Dramaturgie, etc. einhundertprozentig sitzen. Dafür wird ein Experte konsultiert, der sich perfekt auskennt.

Je tiefer die Spezialisierung, desto höher der Expertenstatus

Es gibt also Situationen im Leben, wo man lieber einen Experten zu Rate ziehen möchte. Doch wie erkenne ich einen wirklichen Experten? Es versteht sich von selbst, dass es keine Universal-Experten gibt, die sich überall gut auskennen. Die Spezialisierung ist ein erster wichtiger Aspekt. Ein Chirurg ist zum Beispiel ein Arzt, der auf operative Eingriffe spezialisiert ist. Der Allgemeinchirurg ist aber hier wieder ein „Allrounder“, während ein Herzchirurg wiederum ein Spezialist auf dem Spezialgebiet der Chirurgie ist. Je tiefer die Spezialisierung geht, desto höher ist in der Regel das Spezialwissen auf diesem Gebiet. Der PowerPoint-Experte ist Spezialist für die Erstellung von Präsentationen.

Praxiserfahrung macht den Meister

Matthias Garten einer der bekanntesten PowerPoint-Experten beim Presentation Rocket Day Auftritt

Es gibt eine Faustformel, die immer wieder erwähnt wird, wenn es darum geht, echte Experten zu benennen. Die als 10.000 Stunden-Regel bekannt gewordene Formel sagt aus, dass man sich mindestens 10.000 Stunden mit einem Thema intensiv beschäftigt haben muss, um ein wahrer Meister darin zu werden. Auch wenn es zu dieser Regel viele Kritikpunkte gibt, so ist doch klar, dass Niemand in einem halben Jahr zum Top-Experten auf irgendeinem Gebiet werden kann. Eine mehrjährige praktische Erfahrung ist also Grundvoraussetzung um sich die erforderlichen Fachkenntnisse anzueignen. Ein Experte, der sich erst seit kurzem mit einem Fachgebiet beschäftigt, ist eben keiner.

Der Bekanntheitsgrad ist ein weiteres Kriterium.

Es gibt mittelständische Unternehmen, die in ihrem Fachbereich weltweit führend sind und die trotzdem in der Öffentlichkeit kaum bekannt werden. Diese „hidden Champions“ haben keine aufwändige PR betrieben, sind aber trotzdem bei ihrer Zielgruppe bekannt und geschätzt. Genauso könnte es natürlich PowerPoint-Experten geben, von denen kaum Jemand gehört hat, die aber als Geheimtipp unter der Hand empfohlen werden. Das wäre aber die absolute Ausnahme. Normalerweise veröffentlichen Experten ihr Fachwissen in Form von Büchern, Fachbeiträgen, Vorträgen oder Blogs. Hier sind Google oder Amazon wichtige Quellen für die Suche nach einem echten Spezialisten.

PowerPoint-Experten sind immer auf dem neuesten Stand

Ich treffe immer wieder auf Spezialisten, deren Wissensstand nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Die aktuellen Entwicklungen in einer Branche oder einem Fachgebiet zu kennen ist aber ein absolutes Muss für jeden wirklichen Experten. Die regelmäßige persönliche Weiterbildung ist die Grundvoraussetzung, um Kunden seriös beraten und unterstützen zu können. Stellen Sie deshalb Fachleuten ruhig direkte Fragen nach aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich PowerPoint und Präsentation. Wenn die Antwort eher vage ausfällt, sollten Sie besser Abstand nehmen.

Suchen Sie Ihren Experten sorgfältig aus, und lassen Sie sich im Zweifelsfall lieber etwas mehr Zeit dafür. Wenn sich ein Spezialist für Präsentationen im Nachhinein doch nur als fortgeschrittener Amateur herausstellt, können Sie unter Umständen wichtige Aufträge, Geld und Reputation verlieren.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

PowerPoint Services günstig im Ausland kaufen – Darauf sollten Sie achten

PowerPoint Services günstig im Ausland kaufen – Darauf sollten Sie achten

Externe Dienstleistungen rund um das Thema PowerPoint kann man weltweit einkaufen. Das Internet macht es möglich, dass Unternehmen auch Anbieter aus Osteuropa oder Indien mit dem Erstellen von Folien zu konkurrenzlos günstigen Preisen beauftragen. Doch diese PowerPoint Services zum Billig-Tarif haben neben dem Kostenvorteil auch einige gravierende Nachteile. Wir erläutern Ihnen, was Sie beachten sollten, bevor Sie einen Auftrag erteilen.

Zu günstigen Angeboten hat sich eine Reihe von geflügelten Worten gebildet. Das reicht von „Geiz ist geil“ bis zu „wer billig kauft, kauft zweimal“. Aber wie verhält sich das bei PowerPoint-Dienstleistungen? Muss es wirklich immer die deutsche Top-Agentur sein, oder kann man nicht einen Anbieter aus Rumänien oder Indien mit der Arbeit betrauen? Das Einsparpotenzial muss doch gewaltig sein?! Es ist etwa ein Jahr her, als ein Kunde bei mir war, um mit mir ein Angebot für eine Präsentation durchzugehen. Gleich zu Beginn eröffnete er mir, dass er ein Vergleichsangebot eingeholt habe und hielt mir grinsend ein Schreiben eines indischen PowerPoint Services-Agentur entgegen. Das Angebot sah durchaus professionell aus. Die Kosten der Inder lagen aber erheblich unter meinen eigenen Berechnungen. Ich hätte zu diesen Preisen klar draufgelegt. Ich habe meinem Kunden erklärt, dass unsere Agentur zu den Konditionen der indischen Konkurrenz leider keine seriöse Arbeit anbieten kann. Das hat er zwar eingesehen, aber von der scheinbar unwiderstehlichen Offerte aus Indien war er nicht mehr abzubringen. Zwei Monate später erhielt ich von diesem Kunden unerwartet die Beauftragung nach den Bedingungen meines alten Angebotes. Ich Griff zum Hörer und erkundigte mich, warum er nun doch nicht mit den Indern ins Geschäft gekommen sei. Er erwiderte etwas kleinlaut, dass er die indische Agentur tatsächlich beauftragt hatte. Aber die Abstimmung wäre eine einzige Katastrophe gewesen. Irgendwie hätte man immer aneinander vorbei geredet. Die ersten Arbeitsergebnisse hätten ihn dann zum Abbruch der Zusammenarbeit gebracht.

PowerPoint Services, Kommunikationsprobleme

Kulturelle Unterschiede in anderen Teilen der Welt

In Indien wird es als eher unhöflich angesehen, Probleme direkt anzusprechen. Es beginnt damit, dass das Briefing keine offenen Fragen hinterlassen sollte. Ein Indischer Gesprächspartner wird Ihnen aber kaum unverblümt erklären, dass er das Briefing-Gespräch mit Ihnen nicht verstanden hat. Er wird Ihnen auch nicht sagen, dass etwas nicht geht. Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun. Als Anbieter von PowerPoint Services sagt man seinem Kunden nicht, dass dessen Zeitvorgaben, technische Anforderungen oder Abläufe nicht einzuhalten sind. Konflikten weicht man allgemein lieber aus.

Hierarchien innerhalb des Dienstleistungsunternehmens

In indischen Unternehmen herrschen strenge Hierarchien. Kurze Dienstwege sind daher nicht üblich. Ihre Eingaben gehen zum Beispiel bei der Geschäftsleitung ein und werden dann über Ressortleiter, Abteilungsleiter und Teamleiter weiter nach unten gereicht, bis der ausführende Mitarbeiter informiert wird. Dabei können wichtige Details nur bruchstückhaft ankommen oder ganz verloren gehen. Wenn Sie bedenken, dass eine Präsentation während des Entstehens Entwicklungen durchläuft und Änderungen eingefügt werden müssen, dann werden solche Strukturen zu einer echten Herausforderung. Ideenentwicklungen in der laufenden Produktion zu diskutieren und einzubinden wird nur sehr schwer zu bewältigen sein.

PowerPoint Services aus dem Ausland – Unser Rat

Wenn Sie mit einem Anbieter aus Osteuropa oder Fernost zusammenarbeiten wollen, sollten Sie unbedingt ein detailliertes, unmissverständliches schriftliches Briefing abgeben. Sie müssen genau wissen, was Sie wollen und dies ganz klar auf den Punkt bringen. Gehen Sie nicht davon aus, dass umfangreiche kreative Vorschläge von Ihrem Dienstleister kommen. Er wird im Idealfall genau das umsetzen, was Sie vorgeben. Sollten Sie ein fertiges und auf seine Tauglichkeit überprüftes Konzept für Ihre Präsentation haben, können Sie Geld sparen, wenn Sie hier eine günstige Agentur zur Fertigstellung der Folien beauftragen. Wenn Qualität gefordert ist, weil mit der Präsentation eine wichtige Zielgruppe überzeugt werden soll, dann sollten Sie eine Premium-Agentur konsultieren. Dort erhalten Sie professionelle Beratung, kreative Experten, kurze Dienstwege und eine flexible Betreuung. Das hohe Niveau, das wirklich erstklassige Ergebnisse sicherstellt, ist mit einem Billig-Angebot einfach nicht zu erreichen.

Sie wollen mehr zum Thema PowerPoint Service erhalten? Dann schauen Sie sich doch hier unser Interview dazu an.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias Garten

Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

8 Tipps für eine erfolgreiche Messepräsentation Teil 2

8 Tipps für eine erfolgreiche Messepräsentation Teil 2

Wenn ein Unternehmen einen Stand auf einer Messe aufbaut, ist das Ziel natürlich Interesse bei Besuchern zu wecken. Unternehmer wollen damit Bestandskunden an sich binden oder Neukunden von Ihrem Angebot überzeugen. Dazu gehört auch eine ansprechende Ausstattung des Messestands. Wenn ich eine Messe besuche, interessiert mich schon aus beruflichen Gründen, wie Unternehmen ihre Messepräsentationen gestalten. Nicht selten finde ich schlecht platzierte Monitore, scheppernde Lautsprecher und völlig uninspirierte Präsentationen. Deshalb möchte ich Ihnen ein paar Hinweise für den richtigen Einsatz von Technik und den Präsentationsinhalten geben.

Tipps zur Technik:

1. Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres technischen Equipments unbedingt noch vor der Messe, um Reparaturen oder Geräteaustausch ohne Stress vornehmen zu können.

2. Binden Sie die Projektionen oder Monitore so in den Messestand und das Messekonzept ein, dass diese sehr gut von Besuchern gesehen werden können. Gut ist es auch, wenn diese sehr stark auffallen und aus der Masse herausstechen.

3. Große Projektionen von Präsentation werden von weitem gesehen und wenn die Inhalte spannend und interessant visualisiert wurden, werden dadurch viele Interessenten angezogen. Besonders bei der Neukundengewinnung ist das wichtig. Nutzen Sie also die Chance, sehr groß zu projizieren. Es erhöht Ihren Besucherstrom.

4. Auch eine ungewöhnliche Positionierungen von LCD- oder Plasma-Schirmen erzeugt Aufmerksamkeit, zum Beispiel Hochkant oder Diagonalaufhängungen bis hin zu bewegten Bildschirmen. Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Messebauer über interessante Lösungen.

5. Bedenken Sie immer, dass die Projektionen oder Monitore eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen. Das heißt, Sie müssen zum einen konkret in den Messestand und das Messekonzept eingeplant werden, zum anderen müssen die Inhalte und die Darstellung psychologisch fundiert aufgebaut sein, um eine echte Wirkung zu erzielen.

Tipps zur Präsentation:

Gut, nehmen wir an, dass Ihre Technik nun optimal funktioniert. Die erste wichtige Hürde ist genommen, wenn Messebesucher stehen bleiben, um sich Ihre Präsentation bis zum Ende anzusehen. Das ist sehr erfreulich, aber natürlich nicht das eigentliche Ziel. Sie möchten, dass die Besucher nach der Präsentation an Ihrem Messestand das Gespräch mit dem Standpersonal suchen und nach weiteren Informationen fragen. Dazu sollten Sie folgende Punkte beachten:

1. Zeigen Sie, sofern genehmigt, die absolut neuesten Produkte oder Dienstleistungen. Interessant sind auch Pilotprodukte oder Zukunftsstudien. Das Ziel sollte sein, die Messebesucher neugierig zu machen.

2. Die Menge der Inhalte bzw. die Informationsmenge einer Messepräsentation sollten stark reduziert sein, d.h. maximal eine Zeile Text. Tatsächlich wird alles, was darüber hinausgeht, nicht wahrgenommen. Stellen Sie sich einfach vor, wie viel Lust Sie hätten, auf einer Messe lange Texte zu lesen. Eine Messepräsentation, die mit PowerPoint erstellt worden ist, sollte daraufhin genau inspiziert werden. Weitere Beispiele finden Sie hier.

Beispielfolie einer KIA Präsentation mit Innenraum eines Autos im Hintergrund. 
Messepräsentation

3. Schaffen Sie einen konkreten Anreiz zu Ihrem Stand zu kommen. Welchen konkreten Nutzen können Sie den Messebesuchern bieten? Was würde ihnen entgehen, wenn sie nicht zu Ihnen kommen? Versuchen Sie eine Handlungsaufforderung zu formulieren, die mit einem klaren Vorteil verbunden ist. Vielleicht bieten Sie eine Weltneuheit an, oder die Lösung für ein brennendes Problem Ihrer Zielgruppe. Die Zuschauer Ihrer Präsentation sollten also in jedem Fall neugierig gemacht werden, auf Ihrem Stand zusätzliche Informationen zu erhalten.

Fazit für die Erstellung einer Messepräsentation

Nutzen Sie nach Möglichkeit moderne und auf Funktionsfähigkeit getestete Technik. Integrieren Sie Großprojektionen und Monitore in das Messekonzept und reduzieren Sie den Inhalt auf die wesentlichen Aussagen. Zeigen Sie Neues und bedenken Sie, dass Inhalt und Gestaltung psychologisch fundiert aufgebaut sein sollten. Wecken Sei die Neugier und schaffen Sie für die Besucher einen starken Anreiz nach weiteren Informationen zu fragen. Wenn Sie dies bei der Vorbereitung Ihrer multimedialen Messepräsentation im Blick haben, steht einer erfolgreichen Messe mit zahlreichen Besuchern nichts im Wege.

Für den ersten Teil unserer Tipps, klicken Sie hier.

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Referent und PowerPoint Trainer Matthias Garten

Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten als der Experte für multimediales Präsentieren und professionelle PowerPoint-Präsentationen weiß um die Kunst der professionellen Foliengestaltung. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint- und Präsentationstrainings inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 10.000 professionelle PowerPoint-Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.